Psychotherapie Praxis in Klosterneuburg
Über mich - Mag. Saskia Montenegro

Ich fühle mich
als Vermittlerin
der Kulturen.

Mag. Saskia Montenegro

Psychotherapeutin
Systemische Familientherapeutin
Traumatherapeutin

Meine Herkunft

Aufgewachsen bin ich in Wien. Väterlicherseits stamme ich aus Südamerika, mütterlicherseits aus Osteuropa. Durch die Herkunft meines Stiefvaters wuchs ich in einem orientalischen Umfeld auf, geprägt durch die Ambivalenz meiner jüdischen Familie, die ich des Öfteren zu spüren bekam.

Durch die internationale Schule wurden mein Interesse, mein Verständnis und meine Liebe zu allen Kulturen gestärkt.

Mein persönlicher Weg

Ich bin 1971 geboren. Ich habe eine Tochter, geboren 1995, und eine Hündin, geboren 2018.

Nach einigen Jahren als alleinerziehende Mutter bin ich nun seit 2003 verheiratet und lebe in einer Patchwork-Familie in Klosterneuburg.

Von der Vorschule bis zur Matura war ich im Lycee Français in Wien. Nach meiner Rückkehr von einem zweisemestrigen Sprachstudium in Italien, habe ich die Pharmareferentenprüfung absolviert und war 12 Jahre in der Pharmabranche mit den Schwerpunkten Psychiatrie, Onkologie, Diabetes und Gynäkologie tätig.

Erst dann habe ich mich für das Studium der Psychotherapie an der Sigmund Freud Privat Universität entschieden.

Meine Berufserfahrungen als Psychotherapeutin

In jeder Institution war ich mindestens zwei Jahre tätig. Denn es war mir wichtig nachhaltig Erfahrungen zu sammeln. Aber vor allem wollte ich Beziehungen, die ich aufgebaut habe, auch verantwortungsvoll abschließen.

  • Kinderschutzzentrum St. Pölten und Wien „die möwe“
  • NÖ Landesnervenklinik Ost – Klosterneuburg Gugging (später Tulln)
  • JUCA Caritas-Jugendhaus in 1160 Wien
  • Hort in der Allgemeinen Sonderschule Klosterneuburg (ASO)
  • Psychologische Universitätsambulanz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Sigmund Freud Privat Universität Wien
  • Seit 2008 betreue ich KlientInnen in meiner eigenen Praxis.

Qualifikationen, die in meine Arbeit einfliessen

Die Systemische Familientherapie
ist meine Grundausbildung
und meine innere Haltung.

Ich verfolge den lösungsorientierten Ansatz der systemischen Familientherapie. Zentrales Arbeitsmittel hierfür ist der öffnende Dialog. Als systemische Therapeutin arbeite ich mit Einzelpersonen, Paaren und Familien.

Dabei gehe ich unvoreingenommen und mit viel Respekt und Empathie auf meine KlientInnen zu. Die Wertschätzung der Person, ihrer Kultur und ihrer bisherigen Lebenserfahrung steht für mich immer im Vordergrund. Neben meinen beruflichen Qualifikationen und dem Studium der Psychotherapie habe ich folgende Weiterbildungen in der Familien- und Paartherapie absolviert:

Weiterbildungen, die ich in der Familien- und Paartherapie absolviert habe:

Gewaltfreie Kommunikation

nach Marshall B. Rosenberg

Familien­konferenz

nach Thomas Gordon

Erziehungs­coaching

nach Haim Omer

Familientherapeutin Saskia Montenegro in Klosterneuburg

Festhalte­therapie

nach Jirina Prekop

Erziehungs­beratung

nach Jesper Juul

Paartherapie

nach Brigitte Lämmle

Schwerpunkt Traumatherapie

Nach traumatischen Erlebnissen entwickelt der Körper Symptome, die unerklärlich sind und das Leben einschränken.

Diese körperlichen und seelischen Beschwerden sind normale, evolutionsbedingte Reaktionen. Traumatherapie hilft zu verstehen, wo sie ihren Ursprung haben, wie man die Symptome reguliert und wie man sich selbst beruhigen kann. Und zwar in einem sicheren Umfeld mit viel Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und Respekt vor Grenzen. Aber vor allem mit viel Geduld.

Meine Fortbildungen in der Traumatherapie:

  • Somatic experiencing nach Peter Levine
  • Neuroaffektive Relationale Modell™ nach Laurence Heller
  • Teilearbeit und Ego State nach Lutz Ulrich Besser
  • Pitt nach Louise Reddemann
  • Positive Psychotherapie nach Nossrat Peseschkian